FAQ

FAQ

Allgemein

Was ist Altenpflege Akademie?

Das Fachmagazin „Altenpflege Akademie“ richtet sich an examinierte Altenpflegekräfte, Gesundheits- und Krankenpflegekräfte sowie alle Pflegehilfskräfte in der Altenhilfe. Wir behandeln Themen in unserem Magazin und E-Learning für die Altenpflege, die von Interesse für alle Pflegekräfte in der ambulanten und stationären Altenpflege sowie der außerklinischen Intensivpflege sind, unabhängig von ihrer Spezialisierung.

Wie funktioniert unser E-Learning-Modell?

Zunächst erhalten Sie per Post Ihr Fachmagazin und Ihre Zugangsdaten zum E-Learning-Bereich. Sie können dann sofort starten und die Fortbildungseinheiten lesen und bearbeiten. Danach loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem E-Learning-Bereich ein und starten mit den E-Learning-Einheiten. Für jede bestandene Einheit erhalten Sie ein anerkanntes Zertifikat über eine Stunde Fortbildung.

An wen richtet sich Altenpflege Akademie?
Altenpflege Akademie richtet sich mit ihren E-Learning-Einheiten an Pflegekräfte in ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen und der außerklinischen Intensivpflege.
Warum eignet sich die Altenpflege Akademie auch für spezialisierte Pflegekräfte wie z. B. Intensivpfleger?

Altenpflege Akademie ist auch für spezialisierte Pflegekräfte akkreditiert.

Als Pflegekraft kommen Sie in Ihrer täglichen Praxis mit einer Vielzahl von Themen aus Ihrem Fachgebiet, aber auch weit darüber hinaus in Berührung. Wir wollen genau diese Themen mit Altenpflege Akademie für Sie abdecken. Zudem ist es für die meisten Pflegekräfte interessant, sich über Entwicklungen in anderen Disziplinen zu informieren.

Gibt es auch E-Learning-Einheiten für Pflegehelfer?
Altenpflege Akademie richtet sich an alle Pflegekräfte, also an Pflegehelfer und examinierte Fachkräfte in Pflegediensten, Pflegeheimen und der außerklinischen Intensivpflege. Jede Gruppe findet in unserem Ausgaben Fortbildungseinheiten, die speziell auf ihre Bedürfnisse und Pflege ausgerichtet sind.
Ist Altenpflege Akademie unabhängig von jeglichem Einfluss aus der pharmazeutischen Industrie und anderen Unternehmen und Interessengruppen?

Unsere Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit sind uns wichtig. Deshalb stellen unsere Redakteure aber auch der Verlag die vollständige redaktionelle Unabhängigkeit sicher. Wir lassen uns keine einzige Seiten oder gar das ganze Magazin durch die Industrie bezahlen. Altenpflege Akademie ist werbefrei.

Was kostet ein Abonnement von Altenpflege Akademie?

Ein Jahresabonnement von Altenpflege Akademie kostet 99,80 € (inkl. MwSt.); Mitglieder von Berufsverbänden, Schüler und Studenten erhalten 20 € Rabatt und zahlen 79,80 € (inkl. MwSt.) pro Jahr.

Abonnements für Bibliotheken kosten 299,80 € (inkl. MwSt.) und sind nur als Papierversion möglich. Der Zugang zur Website von Altenpflege Akademie ist den Abonnenten vorbehalten. Es ist nicht gestattet, Zugangsdaten mit anderen zu teilen.

Was kostet der Versand?

Die Versandkosten betragen 2,95 € pro Jahr für ein Einzelabonnement.

Kann ich mit meinem Smartphone oder Tablet PC auf die Ausgaben und Wissenstests zugreifen?

Ja, das ist jederzeit möglich. Sie können auf auf jedem Gerät alle Fortbildungseinheiten lesen und E-Learning machen. Ihr mobiles Endgerät muss PDFs anzeigen können, damit Sie die Beiträge lesen können.

Ist der Zugriff auf die Website von Altenpflege Akademie auf der Arbeit bzw. durch unsere Bibliothek möglich?

Sie können von jedem Computer, Laptop, Tablet PC oder Smartphone mit Internetverbindung auf die Seite von Altenpflege Akademie zugreifen.

Altenpflege Akademie ist eine individuelle Form der Fortbildung. Es ist nicht erlaubt, dass Bibliotheken Anmeldeinformationen eines Einzelabonnements teilen. Natürlich ist ein Abonnement nur in Papierform für die Bibliothek möglich. Der Bezugspreis beträgt 299,80 € (inkl. MwSt.) pro Jahr.

Welche Vorteile bietet mir Altenpflege Akademie?

Altenpflege Akademie bietet Ihnen hochwertige, unabhängige und zeitgemäße Fortbildung zu aktuellen Themen aus der Altenpflege. Pro Jahr erhalten Sie vier Magazine. Nachdem Sie einen Artikel aus dem Magazin gelesen haben, können Sie auf der Website www.altenpflege-akademie.de Ihr neu erworbenes Wissen testen und einen E-Learning-Test ablegen. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Tests ein Zertifikat mit einem durch Registrierung beruflich Pflegender anerkannten Fortbildungspunkt.

Auf der Website finden Sie weitere Informationen. Sie können sich auch das Archiv anschauen. Dort können Sie alle Artikel lesen und die dazugehörigen Tests absolvieren, die ab Beginn Ihres Abonnements erschienen sind. Sie können sich auch das gesamte Magazin oder einzelne Artikel als PDF herunterladen und auf Ihrem iPad oder Android-Endgerät lesen.

Kann ich Altenpflege Akademie auch online bestellen?

Natürlich. Klicken Sie auf der Website auf “Abonnieren” und füllen Sie das Formular aus. Sie erhalten innerhalb weniger Tage Ihr Fachmagazin. Die Tests können Sie sofort durchführen.

Ich lebe außerhalb Deutschlands. Kann ich Altenpflege Akademie bestellen?

Wir freuen uns über jeden Kunden, auch wenn Sie nicht aus Deutschland kommen. Für Nutzer aus anderen Ländern in der EU erhöht sich das Porto auf 12 € pro Jahr. Für Kunden aus der Schweiz beträgt das Porto 14 Franken pro Jahr.

Ist ein Sammel-Abo für unsere Einrichtung bzw. unseren Pflegedienst möglich?
Auf jeden Fall. Bitte schreiben Sie in diesem Fall per E-Mail direkt an den Herausgeber und Verleger Dominik Muhle: kundenservice@altenpflege-akademie.de
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?

Ein Abonnement gilt für ein Jahr. Sie können den Bezug zum Ende des Bezugsjahres schriftlich (E-Mail oder Brief) kündigen. Das Abonnement verlängert sich ansonsten automatisch um ein weiteres Jahr.

Bitte richten Sie Ihre Kündigung an:

dck media GmbH
Von-Steuben-Straße 18
48143 Münster

Oder alternativ an:

kundenservice@altenpflege-akademie.de

Sie erhalten eine Bestätigung Ihrer Kündigung innerhalb von zwei Wochen nach Eingang Ihres Widerrufs.

Tests

Kann ich den Wissenstest auch schriftlich auf Papier machen?

Nein. Für den Wissenstest müssen Sie diese Website besuchen. Nur so können wir Ihnen eine direkte inhaltliche Rückmeldung zu Ihren Antworten geben.

Kann ich einen E-Learning-Test unterbrechen und später beenden?

Ja. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie jeweils an der Stelle weitermachen, an der Sie aufgehört haben.

Ich bin bei einem Test durchgefallen. Wie kann ich ihn erneut ablegen?

Sie haben für jeden Test drei Versuche. Haben Sie also beim ersten Versuch nicht bestanden, können Sie den Test noch zwei weitere Male machen.

Wie bekomme ich nach bestandenem Test mein Zertifikat?

Nachdem Sie einen Test bestanden haben, können Sie in Ihrem Exklusivbereich sofort auf die Datei mit Ihrem Zertifikat zugreifen. Sie können das Zertifikat herunterladen, speichern und ausdrucken.

Der Test funktioniert nicht, was nun?

Falls ein Button auf der Internetseite nicht funktioniert, schließen Sie bitte den Browser und versuchen es erneut. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, kontaktieren Sie uns bitte unter: kundenservice@altenpflege-akademie.de oder per Telefon an: 02 51 / 32 35 06 90.

Ich bin ein Mitglied bei der Registrierung beruflich Pflegender. Wie kann ich dort meine bestandenen Tests anerkennen lassen?

Selbstverständlich werden Fortbildungspunkte, die Sie bei Altenpflege Akademie erworben haben, bei der Registrierung beruflich Pflegender anerkannt. Senden Sie einfach Ihre Zertifikate an die Registrierungsstelle und die Punkte werden Ihrem Konto gutgeschrieben.

Was ist ein Fortbildungspunkt?

Ein Fortbildungspunkt oder Credit Point entspricht einer Stunde Fortbildung. Sie können für jeden Artikel einen Punkt erwerben. Das sind je nach Ausgabe bis zu 12 Fortbildungspunkte pro Ausgabe für Altenpflege Akademie.

Wie lange kann ich die Tests machen?

Sie können die Tests machen, solange Ihr Abonnement gültig ist.

Kann ich Tests aus früheren Ausgaben machen?

Sie können auch aus früheren Ausgaben Tests machen. Allerdings müssen diese Tests im Zeitraum Ihres Abonnements liegen. Starten Sie mit Ihrem Abonnement z. B. mit der 3. Ausgabe 2020, können Sie eigentlich keine Tests aus Ausgaben 1 und 2/2020 machen. Möchten Sie diese Tests dennoch machen, kontaktieren uns bitte unter: kundenservice@altenpflege-akademie.de

Wo sind meine bisherigen Zertifikate?

Ihre bisherigen Zertifikate sind nicht verschwunden. Sie finden sie als Downloadlink neben dem jeweiligen Link zum Test des Beitrags

Beiträge

Ich finde nur Auszüge aus den Beiträgen, möchte aber den ganzen Beitrag lesen. Was soll ich tun?

Sie können die vollständigen Artikel auch als PDF ansehen, wenn Sie als Abonnent und Nutzer von Altenpflege Akademie angemeldet sind. Melden Sie sich einfach mit Hilfe Ihres Passworts in „Meine Akademie“ an und gehen Sie zu dem entsprechenden Beitrag. Anschließend können Sie den Beitrag als PDF lesen.

Ich kann die PDF–Datei nicht öffnen. Was soll ich tun?

Um eine PDF öffnen zu können, benötigen Sie ein entsprechendes Programm. Das kann z. B. der Adobe Acrobat Reader sein. Klicken Sie hier, um sich das Programm herunterzuladen.

Kann ich mich als Autor(in) bei Altenpflege Akademie einbringen?
Wir freuen uns, wenn Sie sich engagieren wollen. Bitte sprechen Sie uns einfach unter info@altenpflege-akademie.de an.
Wie kann ich einen Beitrag oder einen Themenvorschlag an die Redaktion der Altenpflege Akademie einreichen?
Sprechen Sie uns einfach mit Ihrem Themenvorschlag an. Unsere Autoren erhalten von uns vor einer Veröffentlichung einen Autorenleitfaden. Nach der Lektüre dieses Leitfadens können Sie mit dem Schreiben beginnen. Ihre Initiative freut uns sehr. Bitte schreiben Sie uns einfach unter info@altenpflege-akademie.de an. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback und Ihre Anregungen. Haben Sie einen Themenwunsch und weitere Anmerkungen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@altenpflege-akademie.de

Verwaltung

Ich ziehe um. Wie kann ich meine neue Adresse hinterlegen?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an: info@altenpflege-akademie.de
Ich habe meinen Nutzernamen vergessen.

Ihr Benutzername ist in der Regel Ihre E-Mail-Adresse.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Folgen Sie in der Login-Eingabe-Maske dem Link „Passwort vergessen“. Fordern Sie hier ein neues Passwort an.

Sendet mir Altenpflege Akademie einen E-Mail-Newsletter zu?

Altenpflege Akademie sendet Ihnen gelegentlich einen informativen E-Mail-Newsletter zu. Sie können als Abonnent im Exklusivbereich “Meine Akademie” mitteilen, wenn Sie diese E-Mails nicht erhalten möchten.

Meine Frage ist nicht aufgeführt. Was ist zu tun?
In diesem Fall schreiben Sie uns eine E-Mail an: kundenservice@altenpflege-akademie.de oder rufen Sie uns unter 02 51 / 32 35 06 90 an.
Confused businessman writing question mark on whiteboard

Sie haben weitere Fragen?

Zögern Sie nicht, sich mit Ihren Fragen an uns zu wenden. Wir antworten Ihnen gerne!

Nach oben scrollen